Urlaubsziel Laos

Houay Xai ist ein kleiner Ort in Laos und liegt an der Grenze zu der thailändischen Insel Chiango Mai. Die meisten Touristen nutzen daher die Grenze als einen Übergang um ins andere Land einzureisen. In der Nähe befindet sich ein Nationalpark, der Nam kam heßt, wo an der Gibbon Experience teilgenommen werden kann, welches Aktivitäten wie mit dem Zipilines vom einem Baum in den nächsten schweben kann und eine Übernachtung im Baumhaus sich ergattern lässt.

Der Luang Nam Tha ist das Reiseparadies für Naturliebhaber. Es ist perfekter zum Wandern und für eune Trekkingtour Richtung ins Nam Ha Nationalpark mit Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Er gehört zu den meistbesuchten Naturgebieten in ganz Laos.

Die Provinz Oudomxay ist geprägt von ihrer Landschaft mit Hügel und Bergen. Dort befinden sich eher kleinere Bergdörfer und verschiedene ethnischen Dorfbewohner. Sie hat nur eine Großstadt diese heißt Muang Xai.

Der Luang Probang gehört seit 1995 dem UNESCO-Werltkulturerbe an. Sie ist die zweitgrößte Stadt des Landes, bekannt als Königsstadt. Vor Abschaffung der Monarchie, waren damalige Könige und Adelsleute vor Ort ansässig. Die Stadt besitzt Tempeln mit Buddhastatuen und Märkte mit all möglichen Waren.

Vientiane, die Stadt die mit Kultur und der Wirtschaft verbunden ist und gleichzeitig die Hauptstadt und Zentrum des Landes. Mit französischer Architektur wird mit gezeigt, wie viel Geschichte hinter der Stadt steckt. Diese lassen sich mit Tempeln, Museen und vor allem Erinnerungsorte wieder legen.

Ein Mythos, der zum Tourismus Zweck dient ist die Ebene der Tonkrüge/Phonsavan. Es handelt sich um mehrfache 100 Krüge, die auf einen Feld platziert wurde und niemand weiß, wer genau diese aufgestellt hat und zum Zweck sie dienen. Daraus wurde sie zur einer Legende. Dennoch wurden die Tonkrüge aus Stein und nicht aus Ton angefertigt. Die Stadt Phonsavan ist der beste Ort um an diesen Ort zu gelangen.