Urlaubsziel Thailand

Aktuell wurde in Thailand der Notstand ausgerufen. Alle Bürger, Touristen und Reisende müssen sich auf gewisse Beschränkungen und Regeln einstellen und anpassen. Im Gegensatz zu den Einwohnern, die solchen Situationen einerseits gewohnt sein können, ist es für westliche Leute meistens ungewöhnlich und manche fühlen sich an ihrer Komfortzone gedrängt. In dem Fall sollten sich die westlichen Leute zurückhalten und sich an die Maßnahmen halten. Werden Maßnahmen nicht eingehalten und fällt den Behörden auf, kann dies zu Haft- oder Geldstrafen führen. Hierbei muss mit Meinungs-, Versammlungsfreiheit und Bewegungs-, und Reisefreiheit gerechnet werden. Auch mit Überwachungs- und Quarantänevorschriften und eine lückenlose Kontrolle der Bewegung muss gerechnet werden.

In öffentlichen Gebäuden sowie Einkaufszentren und den öffentlichen Verkehrsmitteln bleibt das Tragen von medizinischen Masken weiterhin verpflichtend. Vor dem Zutritt eines Gebäudes wird die Temperatur gemessen. Es kann dazu kommen, dass man an einigen Orten seine Kontaktdaten hinterlegen muss.

Seit der Pandemie hat sich die Infrastruktur gegenüber Touristen verschlechtert. Es wird empfohlen sich an die Touristenbehörde zu wenden.

 Terroristenanschläge führen im Land weiterhin fort. Touristengebiete kann man aktuell nicht zu einer Sicherheitszone erklären, weil es auch dort zu Anschlägen kommen kann. Provinzen die am meisten vermieden werden sollen sind: Narathiwat,Yala und Pattani. Teile von Songkhla sollten auch nicht bereist werden. An den Grenzen von Malaysia kommt es regelmäßig zu Auseinandersetzungen, die auch nächtlich Auftreten können. Hier wird empfohlen jede Anweisungen von Sicherheitskräften zu befolgen.

Einige der oben genannte Auseinandersetzungen führen zu den aktuellen innenpolitische Lage zurück. Daher sollte man sich bewusst darüber sein, ob man seine Meinung, in jeglicher Methode äußern will. Vor allem wenn diese gegen die Regierung sein sollte, gilt dies als Majestätsbeleidigung und kann schwere Konsequenzen mit sich tragen.

An einigen Orten sollte man sich nicht zu Not auf die Polizei verlassen. Ein Beispiel wäre am Patong Beach, wo Polizisten dafür bekannt sind mit korrupten Banden zusammenarbeiten und dafür Touristen was anhängen, um Geld von ihnen zu erpressen.

Das Taxi oder Tuk-Tuk fahren ist auch eine Sache für sich: Anstatt das der Kunde zum angegebenen Ziel hingefahren wird, werden sie dazu verwendet, sie in Geschäften zu führen und sie dazu zu bringen Fälschungen und nicht-qualitätsreife Produkte zu kaufen. Daher wird empfohlen nur bei denen einzusteigen, die man selbst angeworben hat und nicht von denen, die sich angeboten haben.