Reiseziel Sri Lanka

Sri Lanka: ein Land, dass im ganzen Jahr mit tropischen sonnigen Wetter gesegnet ist, wurde früher als „Tor nach Asien“ bezeichnet. Aufgrund ihrer gegebenen Lebenseinstellung, die sie durch Bildung, technischen Ausstattung etc. gelten Einwohner Sri Lankas als eine dynamische Nation. Die Insel ist das beste Beispiel, um ein Land mit modernen und altmodischen Leben darzustellen. Ein gutes Beispiel sind die Mönche die von klein auf in Kloster eingeschult werden und später gelehrte Novizen werden, um als Mönch geeidigt zu werden. Die Mönche können sich für drei Wege entscheiden, den sie einschreiten wollen. Der erste wäre als politischer Mönch tätig zu sein und zukünftig für Entscheidungen der Bevölkerung mitwirken zu können. Der zwei Weg wäre als ein Waldmönch im Dschungel oder Wald auf Erlösung zu warten während man meditiert und der letzte Weg wäre als Dorfmönch in einem Tempel tätig zu werden. Zurückzuführend auf den früheren Buddhismus, ist es heute immer noch so, dass Mönche und nicht Mönche gesellschaftlich getrennt voneinander leben.

Im Geographischen liegt das arabische Meer westlich, die Bucht von Bengalen nordöstlich und der Indische Ozean südlich, während die Paik Strait und der Guld of Mannar sich von Indien trennen. Das Land ist stets vielfältig und hat von jeden Wickel einiges zu bieten. Von Denkmalen bis zu Wasserfällen ist einiges dabei.

Klimatisch lebt Sri Lanka den ganzen Jahr vom sonnigen Wetter vor allem im Süden. Im Norden hingegen kann es auch mal kälter werden und zu einem Monsun kommen. . Der Monsun sind Regenfälle, die sich anfangs von der südwestlich ins zentrale strömt. Dieser Monsun dauert hauptsächlich in der Zeit von Mai bis Juli an, währen der Nordost Monsun von Dezember bis Januar anfängt.

Am 18. August 2022 wurde der Ausnahmezustand im Lande aufgehoben, dennoch muss sich das von der Situation erholen. Aktuell gibt weiterhin Engpässe in der Nahrungskette, Treibstoff und Medikamenten. Bis sich die Lage verbessert hat, wird geraten nur Einzureisen, wenn es dringend und notwendig ist. Ein- und Ausreise sind dennoch möglich.

Hygieneregeln und das Tragen von medizinischen Masken sind in Sri Lanka sind aktuell präsent und werden von den Bürgern gut eingehalten. Sollte es zu Regelverstöße kommen, können Geldbu0en als Konsequenz anstehen.

Aufgrund von einem Terroranschlag im Jahr 2019 haben sich die Sicherheitsvorkehrungen im Lande Verschärft. Es kann jeder Zeit zu Ausgangssperren und zur Sperrung zum Zugang in den sozialen Netzwerken.

Verhalten, die zu Respektlosigkeit der Religion deuten, könnte, kann zu polizeilichen mas0nahmen führen. Auch Fotos von religiösen Denkmalen und sich selbst wird als respektlos gewertet und kann bis zu Gefängnisstrafe führen. Das Fotografieren von militärischen Einrichtungen sollte ebenfalls vermieden werden. Auch hier sollte vor dem fotografieren eine Bezugsperson aufgesucht werden und um Auskunft bitten. Die Tempel sollte man mit langärmligen und langbeinigen Kleider sowie mit bedeckten Schultern betreten werden.

Homosexualität in der Öffentlichkeit kann Strafbar sein, kommt aber selten zum Verfahren. Dennoch wird Vorsicht geraten.